Weiter zum Hauptinhalt Weiter zum Fußbereich

Wenn mein Zuhause nicht mehr in mein Leben passt

Zeichen erkennen

Diese Freundin von mir lebte für einige Jahre in China und kehrte dann nach Deutschland zurück, wo sie ein Jobangebot an einer Universität annahm. Die Vorstellung, sich niederzulassen, fühlte sich für sie anfangs nicht angenehm an, aber jetzt ist es für sie in Ordnung.

Sie hat immer noch die Idee, wieder die Welt zu bereisen, etwas Bedeutungsvolleres für sich zu tun und sich mit anderen Kulturen zu verbinden.

Das Leben läuft dahin und der Wunsch nach etwas Anderem wird immer größer. Allerdings fühlt sich ein festes Leben in einer normalen Umgebung jetzt ziemlich komfortabel an, daher wird es immer herausfordernder, es zu verändern. Es ist ein innerer Konflikt, ein Ja und Nein zur gleichen Zeit. Sie überlegt, eine Entscheidung zu treffen, verschiebt sie aber bis morgen und bis morgen und bis morgen.

Dann tauchte dieses Geräusch in ihrem Leben auf. Beginnt das Leben Zeichen zu geben, wie dieses scheinbar bedeutungslose und alberne Geräusch? Dieses Geräusch begann sich besonders nachts immer intensiver zu zeigen. All ihre Versuche, die Ursache für dieses Geräusch zu finden, führte nicht zum Erfolg. Ein erholsamer Schlaf war kaum noch möglich, also kontaktierte sie mich und erzählte mir diese Geschichte. 

Bei der Erforschung des Problems begannen wir dort, wo es mit ihr zusammen traf - an den Ohren! Es wurde offensichtlich, dass dies ein Geräusch war, das sie nicht hören wollte. Wenn man die Geschichte selbst entfernt, wurde deutlich, dass das "Nicht-hören-wollen" in der Essenz übrig blieb.

Also, was war es, das sie nicht hören wollte? Ihr Wohlbefinden wurde beeinträchtigt, weil sie keinen guten Schlaf mehr bekommen konnte. Wohlbefinden bedeutet, im Gleichgewicht zu sein. Wo war sie nicht im Gleichgewicht?

Geht es um die Entscheidung, wieder um die Welt zu reisen und etwas Bedeutungsvolles für sich zu tun? Erzeugt das ein Ungleichgewicht – zuviel Komfort, zu viel Sicherheit? Während unseres Gesprächs wurde ihr klar, dass sie, wenn sie die Entscheidung getroffen hätte zu reisen, nicht mehr in dieser Wohnung gelebt hätte. Das Geräusch würde damit keinen Einfluss auf ihr Leben haben. Ist die Botschaft des Geräuschs in der Wohnung: Treffe die Entscheidung, höre auf deine innere Stimme, die nach Veränderung verlangt? Gib diesem Teil von dir Aufmerksamkeit.

Aber, geht es darum, in die Welt zu ziehen oder diesem Anteil Aufmerksamkeit zu geben? Ein kleiner aber wichtiger Unterschied, wenn es darum geht, Zeichen zu interpretieren. Ist es das Weiterziehen, was die Bestimmung für sie ist? Ist das ihr Weg, woanders in der Welt zu sein?

Wie sich für meine Freundin herausstellte, ist es vielmehr ein anderes Tun, andere Aufgaben mit anderen Menschen, die sie sich wünschte. Das Geräusch selbst war nicht das Problem. Das Reisen an andere Orte nicht die Lösung. Ein neues Tun und andere Menschen werden sie an andere Orte führen, ganz egal, ob es am anderen Ende der Welt ist oder gleich nebenan.

Etwas, das als "Problem" von außen erscheint, ist oft ein Bote, der uns daran erinnert, unseren Weg zu folgen und wieder dorthin zurück zu kehren, wenn wir mal davon abgekommen sind. Intuitiv wissen wir bereits, was als Nächstes kommt. Meine Freundin hat in ihrem Leben etwas verändert und sie lebt noch an diesem gleichen Ort. Und errate mal, was passiert ist! Stille.

Manchmal sind es Geräusche, manchmal gehen Dinge einfach so kaputt. Ein anderes Mal ziehen die netten Nachbarn weg, mit denen wir uns angefreundet haben. Und dann ziehen auch noch ganz nervige Leute dort drüben ein.

Wer auf die Zeichen achtet, der entdeckt immer mehr davon. Es fängt klein an und wird langsam stärker, bis wir reagieren oder reagieren müssen. Unser Zuhause hilft uns dabei, unser Leben zu leben und unserer Bestimmung zu folgen. Wenn wir hinhören und handeln, dann finden wir immer wieder auf unseren Weg zurück. Dann leben wir unser Leben und nicht das anderer Menschen.

Herzliche Grüße

Dirk Brueckner

Über den Autor

Dirk Brueckner